Kuma

Appenzeller Bahnen

Baujahr

2018

Kummler+Matter Leistungen

Projektierung, Demontage und Montage der Fahrleitungsanlage

Streckenlänge

-

Kurzbeschrieb

Die Appenzeller Bahnen setzten mit der Durchmesserlinie Appenzell – St. Gallen – Trogen ihr grösstes und wichtigstes Infrastrukturprojekt um. Damit wurde der letzte Zahnstangenabschnitt auf der Linie Appenzell – Gais – St. Gallen aufgehoben. Ebenso wurden die Geschwindigkeiten erhöht, womit einem Angebotsausbau nichts im Wege stand. Damit dieses Ziele umsetzbar war, mussten die alten Strecken zwischen dem Güterbahnhof St. Gallen und der Haltstelle Riethüsli zuerst demontiert und durch einen ca. 700m langen Tunnel mit einer Steigung von 80 ‰ ersetzt werden. Gleichzeitig wurde die Kreuzungsstelle Lustmühle verlängert.Dies beinhaltet 20 StB-StB-Kreuzungen sowie 9 TB-StB-Kreuzungen. Für die Erstellung der neuen Anlage (600V DC) waren diverse Provisorien notwendig. Ausserdem musste eng mit anderen Gewerken zusammengearbeitet werden. Am Central verkehren fünf Tram- und eine Trolleybuslinie.