Kuma

Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU)

Baujahr

2020 - 2022

Kummler+Matter Leistungen

Umspannung der Fahrleitung von 1,2 kV DC auf 15 kV/16,7 Hz AC, Arbeiten mit speziellen Helikoptereinsätzen, 250 neue Masten, 9 Joche, 19 Nachspannungen, 11.183 km Fahrleitung als Kettenwerk

Streckenlänge

Projektstrecke 9.2 km

Kurzbeschrieb

250 neue Masten, 9 Joche, 19 Nachspannungen, 11.183 km Fahrleitung als Kettenwerk, konzentrierte Bauführung, 3-wöchige Bauzeit – das komplexe Bauprojekt «Umstellung Stromversorgung S10» der Kummler+Matter AG im Überblick.

Umstellung Stromversorgung S10

Grossprojket «Umstellung Stromversorgung S10»
Vom Hauptbahnhof Zürich bis zum Uetliberg wurde aufgrund der erhöhten Flexibilitätsanforderungen der SZU die Betriebsspannung der Strecke S10 im Projekt «Umstellung Stromversorgung S10» von 1,2 kV DC auf 15 kV/16,7 Hz AC (SBB-Stromspannung) geändert. In bewährter Zusammenarbeit mit verschiedenen Subunternehmern nahm sich Kummler+Matter diesem wichtigen Grossprojekt im Jahr 2021 an, beginnend vom Engineering bis hin zur endgültigen Ausführung vergangenen August 2022. Zum Einsatz kamen dabei zwei Swiss Made Inhouse-Produkte: der montageoptimierte Mehrgleisausleger KUMAK mit pantentiertem Keilschnellverschluss sowie der Streckentrenner KUSEC bis 25 kV AC mit patentierten Ankerklemmen und anerkannter Typenzulassung schweizweit. 

 

Arbeiten mit speziellen Helikoptereinsätzen
Damit die grosse Herausforderung der Streckenführung mit dem Gefälle von 79 ‰ für die Umsetzung dieses Grossprojekts ausgeführt werden konnte, hat sich Kummler+ Matter für den Einsatz von speziellen Helikoptern entschieden. Die neu zu errichtenden Masten wurden demnach mit speziellen Helikoptereinsätzen eingeflogen, was nicht nur die Transportzeit und den Transportaufwand beträchtlich senkte, sondern zeitgleich die zu schützende Umgebung vom bewaldeten Ringliker Bahnhof bis zum städtischen S-Bahnhof Friesenberg Zürich schonte. Zusammen mit der Swiss Helicopter AG und der ROTEX Helicopter AG wurden so auf der gesamten Projektstrecke von 9.2 km mehr als 250 neue Masten gestellt.

 

Arbeiten mit 2-Wege-Fahrzeugen und Montagewagen (MPV)

Unter Zuhilfenahme von Inhouse-Speziallastwagen, sogenannten 2-Wege-Fahrzeugen und Montagewagen (MPV), wurden die eingeflogenen und gestellten Masten alsdann mit neuen Drähten, ca. 50 Tonnen Kupferseil sowie Fahrdraht, in einer komplexen Kettenwerkausführung aufgezogen. Anschliessend wurden Einstellungs- sowie Reglagearbeiten an der gesamten Fahrleitung ausgeführt.

 

Swiss Made Inhouse-Produkte der Kummler+Matter AG

Montageoptimierter Mehrgleisausleger KUMAK mit pantentiertem Keilschnellverschluss
Auch dieses Jahr nimmt Kummler+Matter den montageoptimierten Mehrgleisausleger KUMAK mit patentiertem Keilschnellverschluss in den Fokus. Und zwar deshalb, weil diese Systemlösung für den Umbau bei der Uetlibergbahn von Gleichstrom 1,2 kV auf Wechselstrom 15 kV/16,7 Hz mehrere Male zur erfolgreichen Anwendung kam – zum Beispiel bei der Endhaltestelle auf dem Uetliberg. Herausragend an dieser neuen Systemlösung im Vergleich zu den heutigen Produktlösungen ist die kürzere und optimierte Montagezeit. Die formschlüssigen Steckverbindungen und nur wenigen Schraubverbindungen sorgen dafür, dass dieses System schnell und einfach einsatzbereit ist. Eine zusätzliche Windsicherung wird nicht benötigt, weil die Anschlüsse am Mast torsionsfest sind. Wegen des nur dreiwöchigen Umbaus der elektrischen Anlagen am Uetliberg in Zürich, durfte der Streckenunterbruch auf keinen Fall länger als geplant ausfallen. Mit dem schnellen Einbau des Mehrgleisauslegers konnte also wertvolle Zeit gewonnen werden, die anderweitig sinnvoll wieder eingesetzt werden konnte. Der KUMAK ist nebenbei für den Einsatz mit Helikoptern optimal geeignet und auch mit beinahe allen Fahrleitungssystemen kompatibel. Ausserdem stehen Ausleger von bis zu 17 Meter Länge für die Überbrückung von drei Gleisen zur Verfügung.

 

Die Vorteile des KUMAKs auf einen Blick

  • Abdeckung von bis zu drei Gleisen (bis zu 17 Metern ab Mast) möglich

  • Kurze Montagezeit und optimale Nutzung von kurzen Sperrpausen

  • 100% kompatibel mit diversen Fahrleitungssystemen

  • Geeignet für eine Versetzung mit Helikoptern

 

Streckentrenner KUSEC bis 25 kV AC
Nebst dem montageoptimierten Mehrgleisausleger KUMAK mit pantentiertem Keilschnellverschluss kam auch der Streckentrenner KUSEC zum Einbau.
Die Kufen der KUSEC Streckentrenner mit bewährtem Swiss Made-Label bestehen durchgehend aus Kupferfahrdraht. Bei den 15 & 25 kV AC Modellen weist der Fahrdraht zudem eine sehr abriebfeste Kupfer-Magnesium-Legierung auf. Dank dieser neuen Bauweise bleiben die Trenner über die gesamte Länge eben. Dies ermöglicht dem Pantographen ein sanftes Überfahren der ganzen Bauteillänge. Da die Isolatoren nicht beschliffen sind,  verlängern sich die Wartungsintervalle erheb-lich. Zudem kann dank den von Kummler+Matter patentierten Ankerklemmen der komplette Streckentrenner einfach eingebaut und in der Höhe eingestellt werden.

 

Die Vorteile des KUSECs auf einen Blick

  • Geeignet für 1.5, 3, 15 und 25 kV Spannungen

  • Bis zu 4-fach längere Lebensdauer in Versuchen nachgewiesen

  • Kürzere Montagezeit dank patentierten Ankerklemmen

  • Nachhaltige Reduktion der Unterhaltskosten durch effektivere Nutzung der Sperrzeiten

 

Danksagung

Die Kummler+Matter AG ist sich der grossen Wichtigkeit dieses Projekts bewusst und bedankt sich bei allen Projektbeteiligten, insbesondere bei der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU AG, für das entgegengebrachte Vertrauen.