Kuma

Alp Transit Gotthard AG

Baujahr

2008 - 2016

Kummler+Matter Leistungen

Planung, Systementwicklung, Zulassung, Material und Montage

Streckenlänge

57 km Doppelspur im Tunnel sowie 39 km Fahrleitung offene Strecken

Kurzbeschrieb

Im längsten Eisenbahn-Tunnel der Welt hat Kummler+Matter die komplette Fahr­stromanlage auf total 114 km in den zwei voneinander getrennten Einspurröhren sowie auf 40 km offener Zufahrtsstrecken in Zusammenarbeit mit dem Arge Partner BBR realisiert.

GOTTHARD BASISTUNNEL

Seit 11. Dezember 2016 ist der alpenquerende Gotthard Basistunnel in den offiziellen Betrieb gegangen. Im längsten Eisenbahn-Tunnel der Welt hat Kummler+Matter in den zwei 57 km langen Einspurröhren sowie auf den Zufahrtsstrecken im Freien zusammen mit ihrem Arge Partner BBR die komplette Fahrstromanlage realisiert.

Der Einbau der Fahrstromanlage war ein komplexer Prozess. Zwölf Arbeitsschritte waren dafür erforderlich – von der Vermessung der Stützpunkte bis zur Montage der Fahrstromversorgung. Jeder Schritt erfolgte einzeln. Die Fahrleitung, eine Kettenwerksfahrleitung des Typs R250 GBT, besteht aus dem Kettenwerk (=Fahrdraht und Tragseil), mit vier parallelen Feeder und drei Erdseilen für die Tunnelstrecke.

Der speziell für den Gotthard-Basistunnel entwickelte Fahrleitungstyp bietet eine optimale Lösung für die Energieversorgung von schweren Güterzügen und die Befahrbarkeit mit bis zu 250 km/h für Reisezüge. In mehreren Montageschritten, vom Setzen der Ankerstangen bis zur Installation der Stromverbindungen, wurden die einzelnen Komponenten zu einem Gesamtsystem zusammengefügt.