Kuma

Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ)

Baujahr

2015 - 2018

Kummler+Matter Leistungen

Projektierung, Material, und Montage der Fahrleitung

Streckenlänge

850 m

Kurzbeschrieb

Es wurden mehrere Bauphasen 600V DC an ca. 850 Meter Strassenbahn- und Trolleybus-Fahrleitungen vorgenommen. Mit einer neuen Tramlinie über die Hardbrücke konnten zwei Stadtteile der Stadt Zürich mit einem Tram erschlossen werden. Die bestehende Trolleybus-Fahrleitung wurde im Zuge des Projekts ebenfalls erneuert und an die neuen Gegebenheiten angepasst. Dabei mussten auch diverse StB-TB-Kreuzungen verbaut werden. Neben den Fahrleitungskomponenten waren auch Spezialmasten und ein Erdungskonzept im Projekt enthalten. Neben den Fahrleitungs- und Gelisarbeiten wurden auch diverse Anpassungen an der bestehenden Brücke, an den bestehenden Plätzen sowie am besteheden Bahnhof vorgenommen.